Schreiben Sie uns an info@atid.at

Hamas-Offizier als kinderärztlicher Ankläger in der NY Times

Die Berichterstattung über den von der Hamas am 7. Oktober 2023 gegen Israel begonnen Krieg basiert überwiegend auf Informationen des Aggressors. Instagram, Facebook und andere Plattformen werden ohnehin von diesen Quellen dominiert. Dass auch seriöse Redaktionen ungeprüfte Informationen der Hamas, die sich wiederholt als Lügen herausstellten, von antisemitischen Stereotypen durchsetzte Behauptungen aus dem Gazastreifen verbreiten, ist in seiner Dimension ein neues Phänomen, das antisemitische Agitation weltweit begünstigt hat.

Ein jüngstes Beispiel liefert die New York Times – für viele der Inbegriff von seriösem Journalismus. Die Redaktion ließ Dr. Hussam Abu Safyia zwei Texte über den Krieg veröffentlichen, den ersten am 29. Oktober 2023, also drei Wochen nach dem 7. Oktober. Titel seines Essays: „I’m a Pediatrician in Gaza. Please Save Us From This Horror.“ Im Untertitel wird Abu Safyia als Kinderarzt im Kamal Adwan Krankenhaus im Norden des Gazastreifens vorgestellt.

Screenshot des Essays in der NY Times

Am 2. Dezember 2024 folgte ein zweiter Beitrag des Mannes, der weil lediglich als Kinderarzt vorgestellt, glaubwürdig erscheinen soll. Diesmal ergänzt um den Hinweis, dass er Direktor des Kamal Adwan Krankenhauses ist. Weder in der redaktionellen Einleitung noch im Text des Arztes finden sich Einordnungen. Beschrieben wird die zweifelsohne schreckliche Situation für medizinisches Personal in einem Kriegsgebiet, mit Details über Verletzungen und Operationen von Kindern. Der Schuldige? „Israel.“

Dieses Weglassen von Kontext, diese Einseitigkeit und der Fokus auf die Schuldfrage ist symptomatisch für die Arbeit vieler Redaktionen seit dem 7. Oktober und Grund für die Dämonisierung Israels. Selbstverständlich ist es legitim und auch wichtig, dass über Zustände in Kampfgebieten berichtet wird. Wenn es aber nur darum geht, das Publikum zu emotionalisieren und einmal subtil, ein anderes Mal unverblümt einer Seite die Schuld zuzuordnen, dann ist es Propaganda und kein Journalismus.

Nun enthüllte der Verein NGO Monitor, was Beobachter nicht überrascht: Dr. Abu Safyia ist hochrangiger Offizier der Hamas. Es gibt Fotos, die ihn in Uniform zeigen und Social Media Posts von Hamas-Behörden im Gazastreifen, die ihn als Oberst bezeichnen. Die New York Post berichtet: https://nypost.com/…/gaza-doctor-who-slammed-israel-in…

Hat die NY Times darauf hingewiesen? Nein.

Wurden seine Veröffentlichungen nach der Enthüllung vor vier Tagen eingeordnet? Nein.

Was bleibt? Der Kindermörder-Vorwurf. Gegen Israel natürlich.

Autor: Erich Nuler

ATID Zeitung - Das Archiv

Wählen Sie eine der vergangen Ausgaben und schmökern Sie ein wenig in unserem Archiv.