Schreiben Sie uns an info@atid.at

Bruno Bittmann 1928–2020

Wir trauern um Bruno Bittmann

Im Alter von 91 Jahren ist Bruno Bittmann in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli 2020 verstorben. Wir haben nicht nur einen leidenschaftlichen Tempelvorsteher und ATIDler der ersten Stunde verloren sondern einen ganz besonderen Freund.

Am 23. August 1928 in Czernowitz geboren, erlebte Bruno die Schrecken des Krieges und ab 1941 die Verfolgung durch die Nationalsozialisten in einem Ghetto und einer späteren Flucht hautnah. In Wien und in Israel gründete er nach dem Krieg eine Familie und wurde erfolgreicher Manager bei Siemens und IBM.

Bruno hat aber vor allem unsere Gemeinde über mehrere Jahrzehnte hinweg geprägt. Er war ein wortgewaltiger Mensch, einer der sich jeden Tag für seine Mitmenschen und ganz besonders für die Mitpalelim des Stadttempels, aber auch generell gemeindepolitisch eingesetzt hat. Bruno war nicht nur Gründungsmitglied von ATID, er hat sich bis zuletzt gemeindepolitisch eingebracht. Sein Streben galt stets der Wahrheitsfindung – unabhängig von politischen Interessen. Mit ihm zu streiten, war geradezu ehrenhaft, denn er hörte immer zu und war auch im ATID-Klub ein kritischer Geist, der seine Meinung immer kundtat. Bruno war ein echtes Vorbild. Wir wünschen seinen Angehörigen viel Kraft und eines bleibt gewiss: Wir werden Bruno nie vergessen! Baruch Dayan Ha‘Emet.

ATID Zeitung - Das Archiv

Wählen Sie eine der vergangen Ausgaben und schmökern Sie ein wenig in unserem Archiv.