Israel
Israel ist die spirituelle Heimat aller Jüdinnen und Juden. ATID steht für einen solidarischen Kurs der IKG gegenüber Israel und seiner Bevölkerung, unabhängig von der israelischen Regierung. Als IKG müssen wir daher auch die Öffentlichkeit aufklären.
Plattformen wie Mena-Watch und Initiativen wie das „Peace Camp“ sollen weiterhin unterstützt werden. Der Kampf gegen israelbezogenen Antisemitismus ist eine besondere Herausforderung, der sich der Präsident sowie die Multimediagruppe widmen soll. Unter ATID-Führung wird die IKG immer eine dezidiert proisraelische Haltung einnehmen, wobei selbstverständlich auch Kritik an der (jeweiligen) Regierungspolitik artikuliert werden kann und wird.
Wichtiger jedoch ist es, Gemeindemitgliedern und der österreichischen Öffentlichkeit Antworten auf BDS und andere antiisraelische Initiativen anzubieten (Broschüren, Social Media, etc.). Auch der Austausch innerhalb unserer Gemeinde soll gefördert werden. Die Gründung von Think Tanks (nicht ausschließlich zu Israel) soll dazu dienen, die unterschiedlichen Perspektiven, die es in der Diaspora gibt, zu diskutieren, zu berücksichtigen und wiedergeben zu können.